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Arbeitsplatz DIY einrichten

Arbeitsplatz DIY einrichten

Büroausstattung kann mitunter teuer sein. Gerade wer selbstständig im Home Office arbeitet oder noch ein junges Startup ist, kann sich häufig trotz steuerlicher Absetzbarkeit keine komplette Büroeinrichtung leisten. Die Alternative lautet DIY – machen Sie Ihr Office einfach selbst! Dabei können Sie entweder gebrauchte Materialien upcyclen oder Gegenstände zweckentfremden. Ihr Vorteil: Eine große Preisersparnis und ein einzigartiger Look.

Schreibtisch selber bauen

Eine der teuersten Anschaffungen im Büro ist sicherlich der Schreibtisch, der mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen kann. Dabei können Sie diesen auch einfach selber im DIY machen: Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine Tischplatte und zwei Klappböcke, wie sie für Tapezierarbeiten verwendet werden. Diese können Sie natürlich neu kaufen, vielleicht finden Sie auch gebrauchte Exemplare – Gebrauchsspuren durchaus erwünscht! Die Tischplatte kann auf Maß zugesägt sein, Sie können jedoch auch eine alte Tür verwenden.

Der Clou an diesem System: Sie können auf die Streben im unteren Bereich der Klappböcke Bretter auflegen, und dort dann Computer oder Drucker unterbringen.

Wenn Sie mögen, können Sie die Klappböcke in einer Farbe Ihrer Wahl lackieren. In Kombination mit einer Naturholz-Platte wäre zum Beispiel weiß oder schwarz gerade im Trend. Entscheiden Sie dabei selbst, ob Sie Schrauben und Beschläge hierfür abkleben oder einfach überstreichen. Wenn die Klappböcke entsprechend vorbereitet sind, kann die Tischplatte aufgelegt werden. Rücken Sie alles so zurecht, bis es Ihnen gefällt.

Sie können nun selbst entscheiden: Wenn Sie das System flexibel halten möchten, können Sie Klappböcke und Tischplatte voneinander getrennt lassen. Ansonsten schrauben Sie die drei Teile mit Winkeln zusammen. Achtung bei der Platte: Verwenden Sie keine zu langen Schrauben, da diese die Platte sonst durchstoßen könnten!

Verwenden Sie kurze Schrauben um ein durchstoßen der Schraube zu vermeiden

DIY-Ideen für die Büro-Orga

Neben dem Schreibtisch sind es die vielen Organisationshelfer, die uns im Büro-Alltag durchblicken lassen. Gerade hier zeigt das DIY seine wahre Stärke, denn Sie können sich mit selbstgemachten Regalen, Pinnwänden und anderen Utensilien das Home Office ganz individuell einrichten.

So können Sie mit kleinen Kisten ein ganz individuelles Regalsystem kreieren, das ganz genau auf Ihre Platzverhältnisse und Ihren Geschmack abgestimmt ist. Verwenden Sie an Material, was Sie wünschen. Sehr attraktiv wirken alte Obstkisten aus Holz, es können natürlich auch Modelle aus Pappe, Kunststoff oder Blech sein. Einzige Voraussetzung: Die Kisten sollten absolut rechtwinklig sein und nach Möglichkeit ganz gerade Wände haben.

Wenn Sie kleinere Utensilien verstauen möchten, können Sie dasselbe Prinzip auch mit Marmeladengläsern anwenden: Kleben Sie diese mit Heißkleber in einer Reihe aneinander, etwa drei bis fünf Stück. Danach können Sie in die Höhe gehen – kleben Sie eine weitere Reihe Gläser auf die erste. Mit diesem Mini-Regal können Sie etwa Stifte ganz einfach aufbewahren.

Ordnen Sie die Kisten ganz nach Wunsch an: Übereinander oder nebeneinander, bis sich ein gefälliges Gesamtbild ergibt. Wenn Sie flexibel bleiben möchten, können Sie die Kisten einfach so lassen. Achten Sie dann jedoch darauf, dass Sie schwere Gegenstände wie Bücher oder einen großen Locher in den unteren Kisten aufbewahren, damit die Konstruktion stabil bleibt. Ansonsten können Sie die Kisten auch zusammen schrauben.

Eine Pinnwand kann ebenfalls einfach hergestellt werden. Sehr im Industrial-Look ist etwa eine umfunktionierte Werkzeug-Lochwand. Der Clou: Sie haben viele verschiedene Möglichkeiten Papier und Utensilien an dieser Pinnwand zu befestigen, zum Beispiel mittels Magneten, Haken oder gespannten Gummibändern, die Sie durch die Löcher fädeln.

Alternativ können Sie eine Metallplatte mit Tafellack anmalen. Sie können nun mit Kreide direkt Notizen machen oder Papiere mit einem Magneten festpinnen.